Sonntag, 16. Juli 2017

Film- und Serien Sew-Along 2017: Finale!

Heute ist es soweit: Das Finale des Film- und Serien Sew-Alongs 2017 steht an!
In den letzten Wochen ging es darum, sich von einem Film oder einer Serie zu einem Kleidungsstück oder Outfit inspirieren zu lassen. Heute werden die Ergebnisse gezeigt und ich bin schon sehr gespannt ;)


Mein eigener Plan sah zwei Blusen, einen Rock und ein Kleid inspiriert von der Serie "Agent Carter" vor und ich freue mich, dass ich fast alles umgesetzt habe! Mit der ersten Bluse aus Seide habe ich etwas gefailt, das habe ich beim letzten Mal gezeigt. Für die zweite Bluse habe ich dann immerhin ein tragbares Probeteil fabriziert, auch wenn das Muster nicht ganz dem was Agent Carter trägt entspricht, mag ich sie doch gerne:


Hier auch schon zu sehen: Der Rock! Leider bin ich mit dem nicht ganz fertig geworden, es fehlt noch der Saum:

sorry!

Bis auf den Saum ist der Rock aber fertig, und ich habe mir, da er so schlicht daher kommt, viel Mühe beim Verschluss gegeben:


Der Rock ist ja sowieso nur ein Nebendarsteller für die Blusen und ich werde ihn sicher in den nächsten Tagen fertig stellen!

Die Bluse entsprach noch nicht ganz der Vorlage, der Kragen musste noch etwas angepasst werden, sowie die die Tulpenärmel, dafür hat mein Probestoff einfach nicht gereicht. Es hat dann aber alles wunderbar geklappt mit der eigentlichen Bluse:


Ich habe versucht Peggy Carter ein bisschen zu channeln, habe die Pose aber nicht ganz so gut drauf wie sie :D


Ich finde meine Bluse ist ziemlich gut gelungen und ich trage sie sehr gerne!

Peggy Carter's Profilbild bei Xing

Die hübschen Glasknöpfe habe ich vom Tauschtisch des diesjährigen Bloggertreffens in Stuttgart. Sie passen wunderbar dazu:


Und nun DAS Kleid!


Lange lange habe ich mit dem Cutout gekämpft und freue mich riesig, dass es jetzt endlich geklappt hat:


Der Stoff ist wunderschöne Seide aus Schanghai, ein sehr alter Stoff den ich von der Oma meines Freundes geschenkt bekommen habe. Der Stoff wartete nun 2 Jahre auf seine Bestimmung und für dieses Kleid fand ich ihn perfekt!


Die Seide lies sich wunderbar verarbeiten - ganz im Gegensatz zu meinem Stöffchen für die erste Bluse!
Die Ärmel sind nun doch Tulpenärmel geworden, weil ich die bei meiner Bluse so schön fand, wollte ich die hier auch. Das ist ja auch im Sinne von Agent Carter, die häufig mit Tulpenärmeln zu sehen ist.


Um die gute Seide vor meinem aggressiven Schweiß zu schützen habe ich das Kleid komplett gefüttert, das mache ich eher selten und ich hatte auch den ein oder anderen Knoten im Hirn dabei, bin aber zufrieden:


Oberteil und Ärmel sind mit Batist gefüttert, der Rock mit Viskosefutter. An der Taillenaht läuft ein Satinband zur Stabilisierung mit. Ach ja, und es hat winzige Schulterpölsterchen bekommen ;) Was noch fehlt ist die Blüte, die Agent Carter am Ausschnitt festgepinnt hat, dazu bin ich nicht mehr gekommen. Die sollte ich aber auf jeden Fall noch machen, falls ich mal in die Situation komme, etwas ankokeln zu müssen um von mir abzulenken, man weiß ja nie. Außerdem fände ich hier noch einen Gürtel aus dem gleichen Stoff mit bezogener Schnalle schön.
Die Fotos vom Kleid hat Muriel gemacht, vielen Dank!

Und nun bin ich gespannt auf die fertigen Stücke der anderen Teilnehmer:

Kommentare:

  1. Die Blusen und der Rock gefallen mir sehr gut (auch wenn ich bisher noch nie etwas von Agent Carter gehört hatte und erst mal googeln musste). Aber das Kleid ist spitzenmäßig. Perfekt ist der kleine Cut-Out und die Ärmelform finde ich zauberhaft. Und die Passform - soooooo perfekt. Ich bin einfach nur begeistert. Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  2. Die rosa Bluse gefällt mir ja besonders gut - aber auch der Cut-Out am Kleid.

    AntwortenLöschen
  3. oh wow, gerade die bluse mit den Tulpen ärmeln ist echt ein absoluter hingucker :)
    ich verlink mich auch gleich :)
    lg

    AntwortenLöschen
  4. die erste Bluse insbesonderen zusammen mit dem Rock- unglaublich schön! Tolle silhouette, tolle arbeit, tolle Stoffe! das kleid hat mir ebenfalls so gut gefallen wie die erste kreation.

    AntwortenLöschen
  5. DAs ist alles superschön geworden, Kompliment! Ich habe es leider nicht geschafft fertig zu werden :-( Wird aber noch nachgeholt.

    AntwortenLöschen
  6. Deine Sachen sind wirklich super schön, deine blaue Bluse ist zu meinem Lieblingsstück geworden, auch wenn die anderen Sachen natürlich mehr Agent Carter mässig ;) sind. Das sieht alles so super schön und ordentlich aus bei dir, auch die Rückseiten (auch wenn ich mich mittlerweile sehr gebessert habe) so schön siehts bei mir noch nicht aus. Vielen lieben Dank für das Ausrichten des tollen Sew Alongs. Dieses Mal hab ich es ja sogar mit meiner Bluse bis zum Ende geschafft.
    Liebe Grüsse Martina

    AntwortenLöschen
  7. Deine Stücke sind toll geworden. Danke auch dafür dass du uns bei der Herstellung mitgenommen hast. Ich fand das sehr interessant. Schöner Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  8. Deine Blusen sind schon schön, die Verarbeitung des Rockes ist ein Traum und Dein Kleid ist einfach zauberhaft. Dass alles so gut sitzt, ist einfach wunderbar.
    Liebe Grüße,
    SaSa

    AntwortenLöschen
  9. Ganz großes Kompliment. Du hast wunderschöne Kleidungsstücke geschaffen, bis ins kleinste Detail.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde deine blaue Bluse schon wirklich toll. Aber die Agent-Carter aus diesem leuchtenden Batist ist wirklich wunderschön. Wenn man bedenkt, dass du da nicht einfach einem vorhandenen
    Schnittmuster gefolgt bist, ist das Ergebnis natürlich noch beeindruckender. Damit bist du wirklich sehr nah am Filmbild :-D
    Schön, dass du den Rock nicht in Eile fertig gestellt hast, sondern fast fertig trotzdem zeigst. Nun kannst du dir mit dem Säumen die nötige Zeit nehmen. Der Rock passt sehr gut zur Bluse. Und dein Highlight – das Kleid – hat mir wirklich kurz die Sprache verschlagen. Es ist perfekt!! Es steht dir hervorragend und man weiß gar nicht was man zuerst bestaunen soll: Der Stoff! Die Form überhaupt! Die Tulpenärmel! Das Cutout!! Diese schöne Raffung an der Brust!! Ich finde es einfach nur schön!!
    Viele Grüße! Melanie

    AntwortenLöschen
  11. du sage mal, ich finde den cut out so spektakulär, du könntest das nicht mal vielleicht als kleines tutorial zusammenfassen...? lg

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Sachen hast du da gebastelt! Viel Freude an ihnen! Regina

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde das Kleid großartig und auch die rote Bluse sieht richtig chic aus. Sehr originalgetreu. Bei mir ist eher ein "Inspired by" draus geworden ;)

    AntwortenLöschen
  14. Diese Tulpenärmel! Ganz wunderbar! Da hast du dir ein paar richtig schöne Stücke gezaubert! LG, zuzsa

    AntwortenLöschen