Donnerstag, 1. Dezember 2016

RUMS: Täschchen!

Beim Stricktreff bekommt man so allerhand hübsche Projekt-Täschchen zu sehen, viele davon selbst genäht. Und überhaupt sind so kleine oder größere Täschchen ja ganz praktisch! Leider habe ich in meiner Nähkarriere kaum Täschchen genäht und wenn dann sahen die häufig so aus:
Glücklicherweise gibt die Frau, die auch so ziemlich alle vom Stricktreff mit Projekt-Täschchen versorgt, Täschchen-Nähkurse. In ihrem Laden. Ein Stoffladen. Wohoo!!!
So kam es, dass ich mich zu meinem ersten Nähkurs ever angemeldet habe (abgesehen von zahlreichen Craftsy-Kursen *g*) und sehr glücklich mit zwei hübschen Täschchen nach Hause gegangen bin:


Auf den Mangold-Stoff bin ich schon lange scharf - leider nicht als Kleid tragbar für mich, aber für so ein Täschchen perfekt!
Der pinke Blätter-Stoff ist nicht weniger schön und auch für innen habe ich mir schöne Stoffe ausgesucht:


Der Außenstoff ist mit Volumenvlies verstärkt. Die Innentaschen werden vorher ans Futter genäht. 
Tolle Tipps bekamen wir für die Reißverschlüsse: An die Enden haben wir so kleine Streifen genäht, was dann das Nähen an die Tasche vereinfachte und außerdem sauber aussieht:


Die Rundung bei dem dem pinken Täschchen war meine eigene Idee und auch meine Verantwortung ob's klappt ;) Etwas schwierig waren die Übergänge an den Reißverschluss-Enden, aber das Ergebnis ist doch ganz gut geworden:


Ich mag diese Form sehr gerne! Und das Täschchen ist nun perfekt für kleine Strickprojekte, wie z.B. ein Paar Socken:


In das andere bekommt man auch ein Socken-Projekt, nur blöd dass ich eigentlich nie zwei Paar Socken gleichzeitig stricke - hab ja auch nur ein Paar Nadeln ;) Für größere Projekte muss ich unbedingt noch weitere Taschen nähen. Gut, dass ich mir von dem Mangold-Stoff gleich noch einen Meter mitgenommen habe!

Der Kurs hat mir sehr Spaß gemacht und mich motiviert mehr Taschen zu nähen. Wenn ich etwas sorgfältiger dran gegangen wäre, hätte ich ihn vermutlich nicht unbedingt gebraucht, aber manchmal kann es ganz hilfreich sein, wenn man an die Hand genommen wird ;)

Mit meinen Täschchen verlinke ich mich heute bei RUMS!

Kommentare:

  1. Wow, sind das tolle Stoffe, solche Täschchen kann man immer brauchen.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. die Farbe sind toll. Die Taschen sind sehr gut gelungen.
    LG severine

    AntwortenLöschen