Mittwoch, 29. Juli 2015

Me Made Mittwoch: Ein Kleid aus Schmetterlingen (Butterick 5209)

Vor ein paar Monaten habe ich dieses hübsche Tiki Kleid bei Elena entdeckt und mich sofort in den Schnitt verliebt! Kurz darauf hatte ich ihn auch schon bestellt, da war es aber noch ziemlich kalt und einen passenden Stoff hatte ich auch noch nicht. Beim Bloggertreffen in Stuttgart habe ich dann diesen dunkelblauen Batist übersät mit winzigen Schmetterlingen entdeckt! Den Stoff gab es auch noch in anderen Farben und mindestens eine andere hat ihn auch noch gekauft :) Zuhause war mir dann schnell klar, dass das DER Stoff für diesen Schnitt ist!


Der Schnitt ist von 1947 und wurde neu aufgelegt. Ich weiß nicht was die Frauen damals für Hälse hatten, aber das Neckholder-Teil habe ich fast 6cm gekürzt! Ich dachte ja erst, ich habe was falsch gemacht, weil mir das Teil echt sonst wo hing!


Auch der Rücken war viel zu breit, obwohl ich die kleinste Größe genommen habe, und so ein Kleid muss ja richtig schön eng sitzen.


FBA habe ich auch gemacht, Taille angepasst und dann konnte ich ran an diesen wunderschönen Stoff!
Das Oberteil ist gedoppelt, Einlage ist nicht vorgesehen. ich habe dann aber beschlossen, dass ich das mittlere Vorderteil und Rückenteil verstärken will und habe es mit Fahnentuch unterlegt. Gute Entscheidung!


Die Knöpfe im Nacken habe nicht nur einen dekorativen Zweck, sie müssen auch was verdecken. Das ganze Kleid hängt nämlich an dieser 2cm Naht im Nacken und irgendwie war mir dabei nicht ganz wohl. Damit ich nicht plötzlich beim Einkaufen ohne Oberteil dastehe habe ich über die Naht nochmal drüber gezick-zackt. Die Knöpfe verdecken dies nun ;-)


Ich habe Futter verwendet! Erst das zweite mal überhaupt, dass ich Futterstoff verwendet habe, irgendwas mag ich an diesen fuddelig glatten Stoffe nicht. Vorallem den Sound. Dieses Futter ist sehr hochwertig und gibt daher allenfalls ein Flüstern von sich, aber naja, es ist nicht leise wie Batist. Mit Batist werde ich allerdings keine Röcke mehr füttern, denn der hängt sich an den Oberstoff und wirkt wie eine Verstärkung. Gut für Oberteile, schlecht für Röcke. Und da der Schmetterlingsstoff alleine zu transparent war, musste halt ein Futter rein.


Bevor ich mich allerdings überhaupt an dieses Kleid gemacht habe, musste erstmal ein trägerloser BH her. Bei den Busenfreundinnen wurde der "Wonderbra Perfect Strapless" hoch gelobt und daher habe ich den mal ausprobiert. Geredet wurde immer wieder von "Händen" die alles gut halten. Jetzt weiß ich auch, was es damit auf sich hat:


Da sind tatsächlich "Hände" drin. Das ganze Teil ist echt robust und durch ordentlichen Einsatz von Silikonbändern bombensicher. Er fällt ziemlich kein aus, ich habe meine übliche UBB-Größe und im Cup eine Größe mehr genommen. Ich hätte allerdings die übliche Cup-Größe und eine weiteres UBB nehmen sollen... er sitzt echt knackig und das Band ist kaum dehnbar. Trage ihn jetzt halt mit Verlängerer.
Es war auf jeden Fall eine Gute Idee, den richtigen BH vorher rauszusuchen, denn den Schnitt musste ich natürlich so anpassen, das alles davon verdeckt ist.

Schnitt: Butterick 5209
Material: Baumwoll-Batist in dunkelblau mit Schmetterlingen, Fahnentuch zum verstärken, Viskose-Futter, Reisverschluss, Knöpfe
Änderungen: Rückenausschnitt gerade gemacht, Rock ohne Mittelnaht, Taschen hinzugefügt, Rock gefüttert

Was ich beim nächsten Mal anders machen würde:
  • Den Ausschnitt etwas tiefer ziehen
  • Irgendwas an meiner Ausschnitt-Näh-Technik ändern, da er mal wieder absteht - ich mache natürlich immer gleich brav meine Stütznähte, aber irgendwie reicht das nicht. Vielleicht mit so einem Vlieseline-Band arbeiten?
  • einen Nahtverdeckten Reisverschluss verwenden
Leider ist ja heute alles andere als sommerlich und ich hoffe ich kann dieses Kleid heute wenigstens mit Strickjacke ausführen. Am Wochenende soll es aber zum Glück wieder warm werden!

Ich reihe mich damit beim Me Made Mittwoch ein, dem letzten vor der Sommerpause! Da ich nicht in den Urlaub fahre, muss ich auch keine Koffer packen. Wenn dann würde dieses Kleid ganz sicher mit kommen ;-)

Kommentare:

  1. Wie schön! Das Kleid würde ich so auch nehmen ;) Der Schnitt sieht so richtig schön sommerlich auch und der Stoff passt perfekt dazu. So einem Schmetterlingsstoff hätte ich auch nicht widerstehen können^^

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid ist echt ein Traum! Wunderschön! Den Stoff hätte ich auch gekauft.

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der war auch echt begehrt, hab den ballen auch nicht aus den Augen gelassen ^^
      Liebe Grüße,
      yacurama

      Löschen
  3. Wow, was ein tolles Kleid!! Da MUSS der Sommer nochmal kommen. Unbedingt.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Wundervoll! Was für ein tolles Kleid!

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  5. Ein absoluter Hingucker! Zauberhafter Stoff und der Schnitt <3 Der wandert direkt mit auf meine Wunschliste (ich nähe die bestimmt noch mit 80 ab...) Liebe Grüße, Frieda

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleid sieht super an dir aus, das kannst du ja jetzt in zigfacher Variation nähen :) Ein toller Schnitt für dich, und der Stoff ist ja Zucker!
    LG frifris

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich! Neckholder sind schon toll, wenn man eine schöne Schulterpartie hat - das Kleid steht Dir hervorragend! ♥
    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen
  8. perfekt!!!!
    steht dir hervorragend :-)
    lg andrea

    AntwortenLöschen
  9. Super schönes Sommerkleid! Auf den Fotos sitzt das Kleid perfekt, so dass ich mich über deine Änderungen für ein weiteres gewundert habe. Aber in Natura fällt mir häufig auch mehr auf als auf den Fotos zu sehen ist. Nochmal: traumhaft schönes Sommerkleid! LG, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja stimmt auf den Fotos sieht man den leicht klaffenden Ausschnitt kaum! Ist halt eine Notiz an mich, dass ich da beim nächsten mal mehr Acht gebe!
      Liebe Grüße,
      yacurama

      Löschen
  10. Wunderschön, Dein Sommerkleid! Auf den Fotos sieht es nach perfektem Sitz aus! Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  11. Oh das Kleid ist ja ein Traum, es steht dir echt super und der Stoff erst. Der Schnitt sieht richtig schön sommerlich aus und passen tut es auch richtig gut finde ich.

    Liebe Grüße
    Brina

    AntwortenLöschen
  12. Ein wirklich tolles Kleid - kleidet Dich ganz hervorragend! :)

    AntwortenLöschen
  13. Super Sommerkleidchen ... Perfect!
    Vielleicht haben die im Nacken einen kleinen Knoten vorgesehen, deswegen vielleicht die 6cm Mehrlänge? Und vielleicht kannst du beim nächsten Kleid am vorderen Ausschnitt 1cm links und rechts wegnehmen damit es nicht so absteht?
    Mir gefällt es jedenfalls seeehr!

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, da ist definitiv kein Knoten vorgesehen ^.^ Danke :)
      Liebe Grüße,
      yacurama

      Löschen
  14. Ein wirklich sehr schönes Kleid. Und dein kleiner Störfaktor, der für uns nicht wesentlich ist, das bekommst du ganz sicher hin. Das kleine Klaffen ist zwar auf einem Foto zu sehen, könnte man auch auf die Haltung schieben. Aber Fotos sind Fotos und real ist real.
    Toll siehst du in diesem KLeid aus
    lg monika

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein wunderschönes Kleid! Steht Dir ganz ausgezeichnet.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  16. Das Kleid sieht toll aus und steht Dir hervorragend :-) Die Idee, den passenden BH vorher rauszusuchen, ist sehr clever... Da hab ich bisher überhaupt nicht drüber nachgedacht :-) Guter Tip.

    Viel Spaß mit Deinem neuen Sommerkleid, liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  17. Super schönes Sommerkleid, das dir fantastisch steht. Mit Halsausschnitten bei Vintageschnitten hatte ich auch schon Spaß. Fatalerweise aber umgekehrt, mein Hals war immer zu dick, dabei bildete ich mir mal ein ich hätte einen Schwanenhals. - so kann's gehen...
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  18. Ein Megakleid, absolut toll.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  19. Ein Megakleid, absolut toll.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  20. Der Schnitt ist ganz große Klasse. Und soooo ein hübscher Stoff.
    Das Kleid passt dir perfekt. Ein toller Sommertraum.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
  21. Trés chic!!! Liebe Grüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  22. Der Schnitt ist ja ein Bild! Dein Kleid ist zauberhaft geworden, all die Anpassung hat sich gelohnt. Danke für die ausführliche Schnittbeschreibung.
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
  23. Wow! Voll schön! Und er Stoff! In den hätte ich mich auch gleich verliebt <3

    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen