Samstag, 11. Juli 2015

Der Basisschnitt Teil 2: Das Oberteil steht

Bei meinem letzten Post über meinen Basischnitt war ich ja nicht ganz so glücklich.
Inzwischen habe ich noch mal fast von vorne angefaange und hatte glücklicherweise kompetente Hilfe von Julia von Sewing Galaxy.
Zusammen haben wir Stück für Stück den Schnitt für das Oberteil erarbeitet, als es gut saß habe ich alle Abnäher und Nähte markiert, das ganze auseinander genommen und jeweils die bessere Seite abgepaust. Danach habe ich noch mal ein Oberteil genäht und das sieht jetzt so aus:



Um die Brust herum sieht es etwas zu groß aus, allerdings habe ich die Bilder gemacht nachdem ich so krank war und ich hatte gerade an der Stelle ziemlich abgebaut. Inzwischen ist da wieder Füllung da ;-)

Was ich nicht wegbekommen habe, sind diese schrägen Falten am Rückenteil seitlich. 


Ich habe die Abnäher kleiner gemacht, dafür mehr an den Seiten weggenommen und andersrum. Die Seitennaht tausendmal neu gesteckt, aber es tat sich entweder gar nichts, oder wurde schlimmer. Hat jemand eine Idee?
Sonst bin ich erstmal zufrieden, jetzt kommt der Rock. Da habe ich schon angefangen, muss aber noch einiges anpassen.

Kommentare:

  1. Versuch mal den rücken nicht symmetrisch zu ändern
    ich glaube deine linke Schulter ist tiefer als die rechte (was zb von Einen einseitig kürzeren Bein kommen kann -ist sehr häufig)
    Eventuell hast du dann auch eine leicht geneigte Hüfte und bei einem Rock das selbe Problem
    ich hab genau diese Probleme auch muss links den Ärmel ca 1 cm länger machen aber dafür am armlöcher und der Schulter tiefer werden bzw enger dadurch zieht es dann am restlichen teil nicht mehr schräg
    puh ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Antwort! Ich versuche das mal, bzw. hoffe dass ich jemanden finde der mir dabei hilft. Hinten anpassen alleine ist ja immer so ne Sache :D
      Liebe Grüße,
      yacurama

      Löschen
  2. Bei solch einem körpernahen Schnitt kann man im Rücken besser 2 Abnäher machen, einen längeren zur Mitte hin und einen kürzeren zur Seite hin. Außerdem sollten sie rechtwinklig und gerade von der Taille herkommen. Viele Grüße Regina

    AntwortenLöschen