Mittwoch, 5. März 2014

Me Made Mittwoch - Schick in Strick

Ich habs geschafft, meine "Still Light Tunic" oder wie ich sie nenne "Moi... Lolita" ist fertig! Ich habe es leider nicht in 2 Wochen geschafft ;-) Ich habe insgesamt 4 Wochen gebraucht, aber wenn ich nicht so viel hätte ribbeln müssen, wären vielleicht 3 Wochen drin gewesen...


Heute morgen schnell ein Foto auf dem Balkon gemacht - leider mit Wasserfleck weil ich kurz vorher noch Geschirr gespült habe. Dafür jetzt noch ein paar Fotos die ich am Samstag gemacht habe:




Ich finde ja die sitzt jetzt echt super, leider musste ich dafür musste ich aber ein paar Änderungen vornehmen. Denn das Strickmuster fällt unheimlich groß aus und es ist auch keine Taillierung vorgesehen. Auf dem Original-Bild von Veera Välimäki sieht das nicht ganz so extrem aus...Ich hätte eher gedacht, ein paar Abnahmen an der Taille rein und gut ist, aber das Teil wäre trotzdem einfach viel zu groß geworden.

Meine Änderungen:
Angeschlagen habe ich in Größe S. Nach dem Abteilen der Ärmel erstmal 2cm glatt rechts gestrickt, ab dann habe ich 10 Abnahmen an den Seiten alle 8 Runden gemacht. Somit war ich auf Höhe der Taille und von der Anzahl der Maschen etwas kleiner als XS. Laut Strickmuster beginnt man mit den Zunahmen für die Taschen schon ein paar cm nach der Brust, da ich schon wesentlich weiter unten war, musste ich also die Abstände zwischen den Zunahmen verringern. Außerdem habe ich mehr Zunahmen für die Seiten hinzugefügt, da ich einen großen Hüftumfang habe. Es sitzt leider trotzdem etwas straff um den Hintern, ist aber noch verkraftbar. Das Bündchen habe ich dann mit einer Nadelgröße kleiner gestrickt, damit sie die Tunika schön an die Oberschenkel schmiegt. Außerdem habe ich die Bündchen doppelt so lang gestrickt wie im Muster angegeben.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich als ich vor knapp 2 Jahren Ravelry entdeckt habe und noch blutiger Anfänger war, nicht gleich diese Tunika gestrickt habe. Da hätte ich von solchen Änderungen noch keine Ahnung gehabt und wäre herbe enttäuscht gewesen. Trotz allem ist es aber ein sehr schönes einfaches Muster, typisch Veera eben. Ich mag ihre Strickmuster. Sie sind eigentlich genau mein Stil, minimalistisch mit dem gewissen Etwas ;-)

Verwendet habe ich "Cotton Stretch" von Wolle Rödel, ein Baumwoll-Sockengarn ohne tierische Fasern. Trägt sich angenehm auf der Haut und war sehr gut zu verstricken und günstig ist sie auch noch! Ich hoffe sie bleibt lange schön, denn ich mag dieses Teil jetzt schon total!

Hier noch mein Projekt bei Ravelry.
Und hier alle andere kreativen Einfälle vom Me Made Mittwoch.

Kommentare:

  1. Die Tunika sitzt wirklich phantastisch, ein tolles Teil.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Sieht toll aus - Passform und Farbe sind perfekt und wenn es sich auch noch angenehm trägt- umso besser!
    Christel

    AntwortenLöschen
  3. Ist dir supergut gelungen-sitzt richtig schön figurnah. Ich drück die Daumen, dass die Wolle lange schön bleibt.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Sensationell schön!!!!
    Die Passformänderungen einzubauen hat sich defintiv gelohnt. Und was düe Hüft/Po-Weite angeht: da Du ja mit Baumwolle gestrickt hast, stehen die Chancen gut, dass sich das Ganze noch ein bisschen weitet.

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja ein super tolles Teil!!!!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen